Mittwoch, 2. November 2011

SharePoint und iPad

In den letzten Monaten häufen sich die Anfragen zu einer Integration von iPad im Aussendienst für Vertrieb und Service und SharePoint im Backend. Siehe auch hier!

Nun ist es soweit: unsere erste Lösung, die iPad und SharePoint miteinander verbindet, geht in den Test bei einem weltweit tätigen Maschinenbauunternehmen. Bei diesem Kunden werden in einer initialen Phase 600 iPad-Geräte für den vertrieblichen Aussendienst eingesetzt. Die Geräte werden via Sync (also auch offline verfügbar) via WLAN oder UMTS mit allen Vertriebsdokumenten versorgt: Flyer, Bilder, Preislisten und Dokumentationen sind nun in mehreren Sprachen immer aktuell dabei!

Technisch versorgt ein (ASP.Net) Webservice die iPad-Apps mit den benötigten Daten und kommuniziert im Backend mit dem SharePoint-System, in dem die Dokumente klassifiziert und organisiert werden. Der Sync-Prozess unterstützt elementweise Abgleiche, was bei schwacher Netzverbindung von Vorteil ist.

Weitere Schritte sind dahingehend geplant, dass in der iPad-App aufgenommene Besuchsberichte, Bestellungen und andere 'Vorkommnisse' zurückgespielt werden über den SharePoint in die Backend-Prozesse. Zudem sollen BI-Komponenten in die App integriert werden.

Mit dem Thema rennen wir derzeit offene Türen ein! Ich bin gespannt, welche spannenden Projekte wir in diesem Zusammenhang mit unserem Realisierungspartner Appcellent in den nächsten Monaten noch in Angriff nehmen werden.

Hier ein Komponentenschema und ein Preview der Lösung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen